Ziemlich genau vor einem Jahr haben wir uns öffentlich gegen den Jahrmarkt (aka Schlüpfermarkt) in seiner bisherigen Form positioniert. Eine von uns durchgeführte Umfrage bei den angrenzenden Unternehmen machte deutlich, dass der Markt für die stationären Händler eher negative Auswirkungen und Verbesserungspotential hat.
Gemeinsam mit unserem Mitglied JenaKultur wurde die Idee entwickelt, die Veranstaltung auf dem Markt zu platzieren und regelmäßig an einem Wochentag stattfinden zu lassen, an dem kein Grüner Markt ist. Damit kann auch den Händlern und Kunden des Jahrmarktes ein Angebot gemacht werden. Außerdem wird der Marktplatz in seiner Funktion als Markt gestärkt. Durch die geringere Flächenkapazität könnte die Qualität in der Präsentation der Waren steigen.
Wir freuen uns sehr, dass der Jahrmarkt nun tatsächlich Geschichte ist und bedanken uns herzlich bei JenaKultur, die das Ganze möglich gemacht haben! Wir sind gespannt auf den ersten Bunten Markt am 5. August und dann immer mittwochs.
Vielleicht haben auch stationäre Händler aus Jena Lust, ihr Produkt auf dem Bunten Markt anzubieten? Hier geht es zum Anmeldeformular: https://www.jenakultur.de/fm/2316/Bewerbungsformular_2020.pdf